top of page
Startpunkt Wallierhof, 10.Schuljahr, kombiniertes Brückenjahr, Praktikum auf dem Bauernhof, Aupair, Aupairjahr,  Aupairbrückenjahr, Erlebnisberichte, Berufswahl, Berufswahlcoaching, Trainer, Jugendliche, Persönlichkeitsbildung, praktischer Unterricht, Berufsvorbereitung

Schwerpunkte

Praxisbezug, Lebensschule, 
Persönlichkeitsbildung

Praxisbezug

Die Jugendlichen arbeiten in einer Praktikumsfamilie und erleben im Berufsalltag, dass es sie braucht. Diese Grunderfahrung setzt Kräfte frei und stärkt das Selbstvertrauen. In realitätsnahen Aufgabenstellungen lernen die Jugendlichen Wissen in Handlungen umzusetzen.

Lebensschule

In der Praktikumsfamilie lernen die Jugendlichen neue Hierarchien und Werthaltungen kennen. Die Jugendlichen lernen sich durchzusetzten und ihren Platz zu finden. Dies stärkt das Selbstvertrauen.

Persönlichkeitsbildung

In der Schule setzen sich die Jugendlichen nebst Mathematik und Deutsch intensiv mit der Persönlichkeitsbildung auseinander. Das Erkennen, Fördern und Einbringen der persönlichen Stärken, fördert das Selbstbewusstsein und hilft Schwächen anzugehen und aufzuarbeiten. Erlebnispädagogische Outdooranlässe und persönliche Videoanalysen und zeitgemässe Präsentationstechniken sind wichtige Bestandteile des Unterrichts.

"Der Startpunkt ist eine Erfahrung für das Leben und ich würde es immer wieder machen, wenn ich könnte."

ehemalige Startpunkt-Schülerin

bottom of page